Toxische Beziehung? 10 Fragen

In diesem Test findest du eine erste Orientierung darüber, ob deine Partnerschaft dir gut tut, oder ob sie Züge einer Toxischen Beziehung hat.

Beantworte die Fragen und zähle die “Ja” Antworten zusammen.

  1. Hast du in deiner Beziehung oft das Gefühl, dass du nie genug bist und dass es nie reicht, was du tust?
  2. Wartest du öfters vergeblich auf eine entlastende Entschuldigung, wenn er dich verletzt hat? 
  3. Leidest du zunehmend unter dem Stress, dass du immer irgendwie schuld bist?
  4. Schwankst du emotional zwischen totalem Vertrauen und tiefem Entsetzen?
  5. Hast du den Eindruck, dass du deine Schönheit und deine Vitalität verloren hast und stattdessen zunehmend müde und traurig aussiehst?
  6. Isoliert er dich von deinen Freunden und deiner Familie?
  7. Schafft er es immer wieder, dass du ihm mehr glaubst als dir selbst und dass du ihm recht gibst, damit der Druck aufhört?
  8. Versuchst du ehrlicher als ehrlich zu sein und ihm immer alles genau zu sagen, weil du meinst, er könne dir die kleinste Schwindelei ansehen?
  9. Hast du dich schon für Dinge entschuldigt, die du nicht getan oder gesagt hast, damit er dir wieder gut ist?
  10. Wirft er dir oft genau das vor, was er selber gemacht hat?

Pro „Ja“ ein Punkt.

0 Punkte

Du bist nicht in einer Toxischen Beziehung. Deine Beziehung ist gesund und konfliktfähig. Wenn Ihr Schwierigkeiten miteinander habt, kann ein gutes Ratgeber-Buch oder eine Sitzung beim Paartherapeuten helfen. Eure Probleme können eine Krise sein, die Ihr bewältigen könnt.

Vielleicht interessiert dich auch das E-Book “Toxische Beziehung: Kann er sich ändern? – Der Kernkonflikt der Beziehung und die Folgen”
Zum E-Book

1-4 Punkte

Deine Beziehung hat deutliche Merkmale einer Toxischen Beziehung. Da dieser Beziehungstyp außerordentlich anstrengend, kräftezehrend und auf Dauer für Körper und Seele gefährlich ist, raten wir dir, dich weitergehend über Toxische Beziehungen zu informieren. So bekommst du Klarheit und Orientierung darüber, wie du weiter vorgehen und dich schützen kannst.

4-10 Punkte

Du bist sehr wahrscheinlich in einer Toxischen Beziehung. In dieser Situation brauchst du Unterstützung und Stärkung um dein Selbstvertrauen, deine Selbstsicherheit und deine Zuversicht wiederherzustellen. Eine Toxische Beziehung bedeutet Dauerstress. Das entkräftet körperlich, geistig und emotional; genau dieser Zustand erzeugt paradoxerweise immer mehr Abhängigkeit von der stressproduzierenden Situation.

Auf meinem YouTube Kanal findest du viele weiterführende Videos zu den Themen Toxische Beziehung, Geliebte sein und Hochsensibilität.

Foto und Beitragsbild:  Tanja Grundmann

Vielleicht interessiert dich auch:

Tanja Grundmann

Brauchst du weiterführenden Rat?
Möchtest du deine Beziehung lebendiger gestalten oder die Kommunikation mit deinem Partner verbessern? Oder ist deine Beziehung in einer Krise und du weißt nicht, ob die Liebe reift oder endet? Bist du in einer Lebensphase, in der du dich wie in der dunklen Nacht der Seele fühlst? Stehst du vor existenziellen, spirituellen und philosophischen Fragen? Suchst du deinen Pfad und deine Aufgabe im Leben? Oder läßt dich die Suche nach der absoluten Wahrheit nicht los?

Mit mehr als 39.000 Beratungsgesprächen, meinem umfassenden Hintergrundwissen, sowie meinem hohen Empathievermögen kann ich deine Lage genau erfassen und mit dir ganz individuelle Lösungsansätze abstimmen. Wenn du jemanden brauchst, der genau versteht, wovon du sprichst, melde dich gerne!
Du kannst das Kontaktformular dafür nutzen, oder mir eine WhatsApp/SMS auf meine Mobilnummer: +49 151 2757 1004 schicken. Da ich ausschließlich am Telefon berate, ist es egal, wo du wohnst. Die weiteren Beratungsmodalitäten- und Themen findest du unter Beratung&Infos.

8 Antworten

  1. Auch wenn dieser Text von einer männlichen Person als “Täter” schreibt, sollte man sich bitte klar machen, dass das auch andersherum geht.
    Ich bin ein Mann und habe genau das erlebt, worüber der Text schreibt.

  2. Ich bin nach dem ich alles gelesen habe fassungslos über mich selber wie ich all dass 10 Jahre mitmachen konnte ,ich wusste ja wie er war ich wusste er verdreht alles und ich werde nie recht haben können oder etwas richtiges tun können aber dass so alles zu lesen war eine richtige Erleichterung zu wissen dass ich nicht die einzige bin ,diese ganzen Texte haben mir endgültig die Augen geöffnet und mich darin bestärkt dass ich all die Jahre recht hatte mit allem was ich mir so gedacht habe was für ein Mensch er ist. und übrigens alle 10 Dinge treffen genauso zu wie sie dort stehen.ich habe so viel Hoffnung bekommen vielen Dank.

  3. Es gibt immer wieder Situationen von Ratlosigkeit und tiefer Trauer. Wenn wir zusammen sind fühlt es sich toll an, jedoch bin ich jetzt nach 3 Jahren nicht mehr in der Lage es zu genießen, da ich schon wieder Angst vor der nächsten Situation, dem nächsten Auslöser habe. Erklärungen gibt es keine, nur Beschimpfungen und ein sich zurückziehen. Ich habe das Gefühl in so einem Schleifensystem festzuhängen. Alles wiederholt sich immer und immer wieder. …und trotzdem kann ich einfach nicht loslassen. Ich weiß wie beschränkt sich dieses anhört. Mein Kopf und mein Herz sind auf völlig verschiedenen Wegen unterwegs. Ich leide jeden Tag neu.

  4. Ich bin auch ständig an allem schuld..
    “Ich weiß nicht, wo Du dies oder das schon wieder hin getan hast” obwohl es nur in die Sofaritze gerutscht ist.
    “Wieso hast Du ihr die Trinkflasche gegeben, die ich ihr für den KiGa gemacht habe” obwohl sie sich die Flasche selbst geholt hat.
    Was sich wohl ändert, wenn ich nicht mehr da bin. Womöglich sind die Kinder dann an allem Schuld..

  5. Bei Punkt 8 bin ich bereits bin ich bereits im nächsten Stadium: ich versuche immer wieder, durch Schwindeln und Verheimlichen aus unangenehmen Situationen rauszukommen, um dem Druck und der Abwertung für Fehler zu entgehen. Letztens habe ich ihm zum ersten Mal wirklich ins Gesicht gelogen. Er hat mich extrem unter Druck gesetzt und mich gezwungen eine Frage zu beantworten, in der es darum ging, ob ich mit jemand anderem über ihn geredet hätte oder nicht. Zuerst bin ich ausgewichen, weil ich genau diese Angst hatte, dass er meine Lüge durchschauen würde. Andererseits hatte ich das Gefühl, er würde mich irgendwie vernichten, wenn ich die Wahrheit sage. Als ich dann in meiner Not log, war er überraschend schnell damit zufrieden. Das war wirklich erstaunlich. Aber es hat auch etwas mit mir gemacht, ihn so unverhohlen anzulügen. Dass ich das konnte, zeigt mir, wie kaputt unsere Beziehung ist. Wenn ich also Punkt 8 dazuzähle, habe ich 8 von 10 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Telefonische Beratung

Seit 28 Jahren berate ich Menschen in allen Beziehungsfragen. Ich helfe in großen und kleinen Lebenskrisen und habe manchen durch die dunkle Nacht der Seele begleitet.
Einen Themenschwerpunkt in meinen Beratungen stellen die toxischen Beziehungen dar: mit einer von mir entwickelten Vorgehensweise habe ich vielen Menschen helfen können, in ihre eigene Kraft zurückzufinden und eine toxische Beziehung verlassen zu können.

Wenn du einen Beratungstermin vereinbaren möchtest, erreichst mich über das Kontaktformular oder unter:

+49 1512 7571004
mail@beziehung-in-balance.de

Kategorien

Neu! Tanjas neues Buch ist jetzt erhältlich:

Einseitiger Beziehungswunsch - Wenn Männer nicht verbindlich werden

Beziehungsratgeber für Affäre, Liebeskummer, heimliche Liebe, Verlustangst, Dreiecksbeziehung & Toxische Liebe

Millionen Frauen stecken in einer Affäre mit einem Mann fest, der sie am langen Arm verhungern lässt. Die Frau wünscht sich eine echte Beziehung, doch der Mann weicht aus, bleibt unverbindlich, zieht sich zurück …

Alle Hintergründe im Buch! Es wird dir dabei helfen, endlich aus der emotionalen Abwärtsspirale auszubrechen oder der Affäre eine gute Wendung zu geben!