Beratung: Trennung aus einer Toxischen Beziehung

Der Missbrauch und die emotionale Misshandlung, welche Menschen in Toxischen Beziehungen erfahren, erzeugt mit zunehmender Dauer der Beziehung, neben vielen anderen Symptomen, einen enormen Stress.

Leitsymptom der toxischen Beziehung ist eine Dauer-Emotionalisierung. Sowohl die „schönen“ Emotionen, als auch alle anderen – Verlustangst, Schuldgefühle, Druck, Stress, Trennungsangst, Trauer, Eifersucht, Minderwertigkeitsgefühle, nur um ein paar zu nennen – bringen uns aus der Ruhe geradewegs in den Überlebensmodus.

Auch Verliebtheit gehört zu den überlebensbasierten Gefühlen und ist in ihrer Biochemie reiner Stress. So bewegen wir uns von einem Stress zum nächsten, weil es entweder gerade ganz furchtbar ist, oder, weil wir gerade wieder grenzenlos erleichtert und verliebt sind. In der Endphase einer toxischen Beziehung schafft man es allerdings oft nicht mehr in die Verliebtheit.

Der Stress ist das Problem.

Stress, sowie alle anderen Emotionen, bringt uns in den Überlebensmodus. In dieser Verfassung kommen wir nicht mehr an unsere vollen Potentiale dran: Denken, Fühlen, Urteilen, Entscheiden und Handeln sind erheblich eingeschränkt. Deswegen kann man plötzlich nichts mehr von dem, was man sonst kann. Die Folge ist, dass man sich komplett verliert und damit entscheidungs-und handlungsunfähig wird.

Das letzte, was du jetzt brauchen kannst, ist noch mehr Stress.

Deshalb ist No Contact für die Trennung aus einer toxischen Beziehung nicht die Lösung!

No Contact als Werkzeug für eine Trennung, ist wirklich brutal und die Aussicht darauf wird in den meisten Fällen erneute Stress Schübe erzeugen. Zusätzlich schafft die Unfähigkeit, einen Kontaktabbruch durchzuhalten, weiteren Druck. No Contact trägt dazu bei, sich nicht trennen zu können, denn der Überlebensmodus, in den uns dieser Stress katapultiert, ist ja genau das Problem. Das löst man nicht mit noch mehr Stress, sondern mit weniger.

No Contact darf nur eine Folge sein: wenn wir aus dem Dauerstress und der Dauer-Emotionalisierung heraus und wieder zu uns selbst zurückfinden, werden wir keine Lust mehr auf den toxischen Partner haben. Diesen Menschen nicht mehr sehen zu wollen kommt mit der Zeit von selbst.

Deshalb halte ich nichts von No Contact als Werkzeug und kann aus meiner bisherigen Beratungspraxis sagen, dass viele Menschen aus diesen Beziehungen herauskamen, wenn sie sich selbst wiedergefunden hatten.

Sofern keine Gefahr für Leib, Leben oder Kinder besteht, ist No Contact ungeeignet.

Auch, wenn das Problem sehr komplex erscheint und vielleicht auch ist, so sind die Lösungen immer simpel.

Wir werden daran arbeiten, aus dem Überlebensmodus herauszukommen und dazu gibt es sehr handfeste Hilfe.

Ich werde dir in einer Beratung genau zeigen, wie du jederzeit wieder zu dir selbst findest – gleich, wie schlecht es dir geht, wie müde und traurig oder wie durcheinander du vielleicht bist. Von dort aus wirst du wieder viel klarer sehen können und das Gefühl haben, dich selbst wieder zu kennen und auch zu mögen.

Wir erarbeiten genau, wie du aus dem Überlebensmodus heraus bleibst, vor allem für die Dauer der Trennungsphase.

In der Heilungsphase danach können wir uns die Hintergründe deiner Anpassungs- und Überlebensmuster anschauen und kommen somit Verzahnungen, die dich mit dem toxischen Partner verbunden hatten, auf die Spur.

Eine Beratung zum Thema: Trennung aus einer toxischen Beziehung wird bewirken, dass du:

  • nachvollziehen kannst, wie der Stress in der toxischen Beziehung dein Überlebenssystem aktiviert
  • sehen kannst, wie dein aktiviertes Überlebenssystem eine Trennung fast unmöglich macht
  • verstehen wirst, was nötig ist, um aus dieser Verfassung wieder herauszufinden
  • in deine Entscheidungs-und Handlungsfähigkeit zurückfindest
  • dich von Druck befreist und in die Entlastung findest
  • wieder Verantwortung übernimmst, statt mit Schuldgefühlen zu kämpfen
  • beginnst eine gesunde innere Distanz zu dem Partner aufzubauen
  • dich aus der toxischen Beziehung lösen kannst!

 

Hier bekommst du kompetente Hilfe!