Testimonials

Thema: Toxische Beziehung

Ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung so nahe liegt. Du hast meine hochkomple-xe und hochkomplizierte Situation… wie ich dachte… auf ein paar ganz einfache Aspekte heruntergebrannt. Ab dann konnte ich die Lösung fast schon selber sehen. Mann Mann, ich dachte, ich käme da nie mehr raus. Ich weiss nicht, ob das schnell geht oder ob das dauert aber ich weiss jetzt, dass ich es kann. Du hast mir gezeigt, worauf es ankommt, und dass ich im Moment den Kontakt bloß nicht abbrechen soll, weil mich das wieder aufs Neue stresst. Auch die anderen Vorschläge die du gemacht hast, damit ich wieder zu mir selbst finde, wirken jetzt schon. Du hast mich sehr zum Nachdenken und zum Beobachten gebracht! Ich halte dich auf dem Laufenden.

Theresa

Leap13

Wir haben vor drei Wochen über meine Dreiecks Beziehung gesprochen. Ich mache täglich Deine Übungen, die mir wahnsinnig helfen! Ich bin so dankbar für unseren Kontakt!! Du bist so eine Bereicherung für mich!

Isabella A. aus Brandenburg

Leap13

Zwei Psychotherapien und eine Verhaltenstherapie haben nicht geschafft, was Frau Grundmann in einem Gespräch hingekriegt hat. Beste Grüße aus Steyr in Österreich

Leap13

Thema: Emotionaler Schmerz

Liebe Tanya, ich habe dich in der dunkelsten Stunde meines Lebens kontaktiert, als ich dachte, es geht nicht mehr. Der Schmerz war unerträglich und schien endlos. Du weißt ja, warum.
Du hast mir gezeigt, dass mein Leiden nicht vergebens ist, sondern für etwas ganz großes gut ist. Das ergab absolut Sinn! Dann hast du mir gezeigt, wie ich „aus dem Schmerz alles heraushole, was er mir geben kann“. Das war der Schlüssel… du sagtest: der Schmerz ist nicht da, um weggemacht zu werden, sondern, um gefühlt zu werden. Im Körper.
Das hat mich getragen. Jetzt ist das eingetreten, was zu erwarten war, nämlich dass er von selber wieder geht und dass ich danach mehr ich selbst bin. Deine Hilfe ist unbezahlbar. In Liebe

Martina aus Nevada

Leap13

Liebe Tanja, du hast mich abgeholt, wo ich stand: im Kopf. Das Werkzeug, das du mir gegeben hast, macht es mir möglich, Verstand, Herz und Intuition zu verbinden. Ich konnte bei jedem Satz, den du gesagt hast, SPÜREN, dass er stimmt, dass eine tiefe, fundamentale Weisheit dahintersteht. Das war ein äußerst wertvolles Gespräch, das mir nun die Führung gibt für diesen Prozess der weiteren Wandlung und Heilung…. Ich danke dir sehr!

Sabine Jacob

Leap13

Ich danke dir …Ich könnte diesen Weg ohne dich nicht verstehen …😘

Deine C.

Leap13

Thema: Heilung/Reifung/Partnerschaft

Liebe Frau Grundmann, Sie haben meine Arbeit als Therapeutin transformiert! Ich habe in unseren Gesprächen so viel gelernt und habe vieles revidiert, was ich mal in meiner Ausbildung gelernt habe. Das war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt. Bei Ihnen ist immer alles so klar und logisch. Ich habe sehr früh schon begonnen, anzuwenden, was Sie mir gezeigt haben. Das kommt jetzt auch meinen Patienten zugute, worüber ich mich besonders freue.
Meine Drehzahl, wie Sie es immer so schön sagen, ist jetzt höher und ich merke, wie in meinem Leben mehr möglich wird. Das größte Wunder von allen ist: mein Mann beginnt jetzt auch, sich zu hinterfragen, und zu verändern. Als ich das noch unbedingt wollte, ist nichts passiert. Jetzt, wo das nicht mehr so im Vordergrund steht, kommt er mit sich selbst in Kontakt.
„Danke“ trifft es nicht. Es ist soviel mehr!

Leap13

Sie haben mir wirklich die Augen geöffnet für eine neue Sichtweise – eigentlich auf mein ganzes Leben.

Franziska

Leap13

Thema: Anpassung und alte Muster Mich hat noch nie ein Gespräch so erleichtert. Ich hatte gedacht, mit mir wäre et-was nicht richtig! Ich habe mich immer angepasst und gemacht und gestrampelt, dann hat es immer noch nicht gereicht. An Anerkennung brauchte ich garnicht erst zu denken… Und das betraf meine Beziehungen, einen Teil meiner Freundschaften und meinen Beruf. Dass ich ein starkes Überlebenssystem habe, was für all das verantwortlich ist, und nicht eine Elinor, die zum Psychiater muß, war die größte Erkenntnis überhaupt. Frau Grundmann hat mir dann gezeigt, wie ich zu mir selbst finde und aus den quälenden Wiederholungen herauswachse und ich habe damit angefangen. Die ersten Veränderungen machten sich nach einer Woche bemerkbar. Vielen, vielen Dank, liebe Frau Grundmann!

Ihre Elinor S.

Leap13

Vertrauen habe ich ja schon seit Jahren in Dich, trotzdem stelle ich nach jedem Gespräch fest, daß es noch steigerungsfähig ist! Deine sehr liebevolle und ehrliche Beratung und Deine sehr ausgeprägte Empathie machen jedes Gespräch zu einem Erlebnis, ganz zu schweigen von Deinem Humor – oft kann ich Tage später noch vor mich hin schmunzeln… In diesen Tagen erlaube ich es mir zu sagen: Du warst, bist und bleibst mein „PLAN A“ es grüsst und drückt Dich von Herzen

Angela

Leap13

Thema: Toxische Beziehung

Meine sehr ungesunde Beziehung hatte mich so aufgewühlt und fertig gemacht, dass ich nur noch funktioniert habe… Sie nennen das Überlebenssystem und haben mir gezeigt, wie ich zu jeder Zeit wieder zu mir selbst zurückfinde. Das hat in meiner Beziehung eingeschlagen, wie der Blitz!! Ich glaube, es wird nicht sehr lange dauern, bis ich gehen kann. Ich hätte nicht geglaubt, dass überhaupt geht vor allem nicht so schnell. Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

Leap13

Thema: Schuldgefühle

Ich habe verstanden, was Schuldgefühle eigentlich sind. Ich dachte immer, man müßte sich an etwas schuld fühlen. Es ist die dauernde Erfahrung von nicht-genug und alles, was man tut, um zu beweisen, dass man genug ist. Und dann fühlt man sich am Ende doch schuldig, klein, beschämt. Meine ganzen 27 Ehejahre sind von diesen Gefühlen bestimmt gewesen. Ich wußte nicht, dass man daran was machen kann. Danke für diese Erkenntnisse und Ihre Vorschläge zur „Reifung“.

Einhard aus Hamburg

Leap13

Mir hat noch nie jemand sagen können, wie man wirklich aus Mustern herauskommt. Frau Grundmann konnte das.

Magret Moser

Leap13

Thema Hochsensibilität

Liebe Tanja, ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe. Du weißt, wie sehr ich darunter gelitten habe, hochsensibel zu sein. Ich habe mich im Licht der anderen nicht leiden können und habe immer gehofft, mit noch mehr Einsatz endlich ihre Liebe zu bekommen….Dass ich damit nur die Narzissten anziehe, wie das Licht die Motten ist mir erst in unseren Gesprächen klar geworden. (….)
Durch dich habe ich erst sehen können, dass in meiner Hochsensibiltität Intelligenz, Anstand und Ethik leben. Ich will jetzt nichts mehr, als meine wahre Natur ausleben und die Hochsensibilität „kultivieren“. Du hast Recht: wenn man gegen die eigene Natur lebt, kann man nicht glücklich werden. Diese andere Sichtweise hat jetzt schon alles verändert. Toll!

Antonia Albrecht

Leap13

Thema: Toxische Beziehung

Die toxische Beziehung liegt hinter mir, vor mir noch ein Weg zu gehen, in einen neues Leben mit meiner kleinen Tochter.
Aber der Anfang ist gemacht und es geht mir erstaunlich gut…..so wie Sie es gesagt haben, wenn ich mich aus der Verfassung des Überlebens so gut raushalte, wie möglich. Ich denke nur wenig an ihn, das ist mir fast unheimlich – hat er doch mein Gehirn und alles in mir 6 Jahre dauerbesetzt. Sie waren mir eine große Hilfe, und auch wenn Sie das nicht gerne hören: ich glaube, ohne Sie hätte ich das nicht geschafft.

Ihre Giulia aus Tirol

Leap13

Thema: Heilung/Reifung

Tanja berät mich mit einer besonderen Gabe, welche sie befähigt, ganz in die Tiefe/ Motivation des Handelns oder einer Situation zu gehen und mich gleichzeitig aus diesem „emotionalen Nebel“ rauszuziehen und von außen klar sehen zu lassen. Das lässt mich in kürzester Zeit Dinge/ Zusammenhänge verstehen und Überwinden… Nach den Gesprächen mit Tanja fühle ich mich nicht nur besser/ ausgeglichener sondern TATSÄCHLICH ein entscheidendes Stück weiter in meinem Thema oder meiner Reifung/ Entwicklung/ Selbstfindung – als auch NACHHALTIG gewachsen. Tanja ist sofort am wunden Punkt meines Anliegens und begleitet mich in sehr weicher, einfühlsamer, geduldiger Weise in eine neue Ebene. Tanja kann ich jedem mit bestem Gewissen uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf bald!

Silke

Leap13

Thema: Toxische Beziehung/Toxische Scham

Als ich das erste Mal mit Tanja sprach, war ich völlig am Boden. Meine toxische Beziehung hatte mir alles genommen, vor allem mein Selbstvertrauen und jede Hoffnung auf ein gutes Leben. Ich habe Tanja wegen meinen Problemen mit toxischer Scham kontaktiert. Sie hat das Ganze ziemlich schnell auf den Punkt gebracht, mit allen Symptomen und Problemen, die das mit sich bringt. Die Lösung ging ganz anders als ich dachte. Überhaupt sind ihre Beratungen insgesamt ganz anders, als ich mir das vorher gedacht hatte:)) Aber es hat enorm geholfen!
Ich merke, wie ich mich immer mehr von meinem Partner löse. Er merkt es wohl auch und macht jetzt mehr Druck. Aber es erreicht mich kaum noch. Sobald ich eine Wohnung habe, bin ich weg. Danke Tanja!

Leap13

Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das nicht gesehen habe! Ein Gespräch mit ihr hat meine Perspektive komplett verändert.

Bine Hauser

Leap13

Thema: Heilung/Reifung Deine Beratungen sind etwas Besonderes. Du zeigst was hinter all den Sorgen, Problemen, den Fragen steckt, liebevoll führst du an Themen heran die man alleine nur schwer und wenn, mit Angst anschaut. Doch nur so kann sich etwas Ändern, kommt man selbst wieder in seine Kraft und es führt zur Heilung. Danke dass ich durch dich wach und achtsam wurde, das Drama ist nicht mehr nötig. Danke für deine kluge, geduldige und liebevolle Hilfe. Ich umarme dich.

Gudrun

Leap13

Tanja ist unschlagbar in Sachen Paarkommunikation: Sicher, tiefgründig, nachhaltig und sehr hilfreich für den, der bereit ist, sich weiterzuentwickeln. Herzlichen Dank!

Lisa Funke

Leap13

Thema: Heilung/Reifung

Liebe Tanja, du hast mich abgeholt, wo ich stand. Das Werkzeug, das du mir gegeben hast, macht es mir möglich, Verstand, Herz und Intuition zu verbinden. Ich konnte bei jedem Satz, den du gesagt hast, SPÜREN, dass er stimmt, dass eine tiefe, fundamentale Weisheit dahintersteht. Das war ein äußerst wertvolles Gespräch, das mir nun die Führung gibt für diesen Prozess der weiteren Wandlung und Heilung…. Ich danke dir sehr!

Andrea

Leap13

Thema: Heilung/Reifung

Das Wissen, das Du mir vermittelt hast, ist wie ein Schlüssel zum Leben für mich. Unglaublich gute Beratung mit Herz und Verstand, die mich auf meinem Weg wirklich weiter gebracht, mich begleitet und immer wieder aufgefangen hat.…..nochmals 1000 Dank, Du hast sogar meine tiefsten „Abgründe“ erkannt 😉 , wirklich, bin schwer beeindruckt und Du hast mir wirklich geholfen, das ist unbezahlbar. Danke, das es Dich gibt 🙂 Liebe Grüße

Birgit

Leap13

Ich hatte etwas total anderes erwartet. Das, was Sie vorschlagen, hat funktioniert.

Elke Michels

Leap13

Thema: Partnerschaft

Frau Grundmann hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich nicht wieder in die selbe Falle renne, wie bei der letzten Beziehung. Ich hätte am Anfang fast alles versemmelt. Als ich nur ein paar Dinge anders machte, drehte sich das Blatt. Seit ein paar Monaten sind wir fest zusammen! Danke Frau Grundmann 😊

Leap13

Thema: Partnerschaft, Heilung/Reifung

Liebe Tanja, ich habe dich vor ca einem halben Jahr zum ersten Mal angerufen, da empfand ich noch alles dunkel und hoffnungslos um mich herum….ich war kraftlos und mit wenig positiver Energie unterwegs….das Nichtzustandekommen der Beziehung zu meinem Wunschpartner hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Du hast mich bestärkt darin, erstmal an mich selbst zu glauben, mich in meiner Selbstliebe unterstützt, mir zu einer anderen Denkweise verholfen. Und so nach und nach war es nicht mehr zu gravierend, ob der geliebter Mann sich nun meldet oder nicht… Vor einer Woche hat er den Kontakt wieder hergestellt und ja, auch die Qualität seiner Äußerungen ist anders ,-))) ich verdanke dir sehr, sehr viel und bin dir so unendlich dankbar, was du mir vermittelt hast, denn nun kann ich anders mit der Situation umgehen, ohne Erwartungsstress und Zeitdruck, es gelingt mir, die Dinge abzuwarten und sich entwickeln zu lassen. Du bist einzigartig!

S.

Leap13

Thema: Partnerschaft

Du bringst mich immer wieder zu mir selbst, wenn ich durcheinander bin. Und das Beste ist, du hast mir erklärt, wie er als Mann „tickt“, und was ich tun, oder besser, lassen muss. So konnte ich ein paar Dinge ändern, die wohl sehr wichtig waren. Seitdem möchte er nämlich eine Beziehung mit mir. Ohne deine Beratungen wären wir jetzt wohl nicht mehr zusammen. Ich wäre für ihn eine Affäre geworden und die wäre jetzt bestimmt schon zuende. Du bist ein super Beziehungscoach! Ich bin dIr soo dankbar!

Inge B.

Leap13

Thema: Partnerschaft

Liebe Tanja, wie ich Dir am Telefon schon sagte: Ich bin absolut begeistert von Dir. Als ich bei Dir anrief hatte ich „Bauchgrummeln“ vor Sorge und Ungeduld mit meiner Situation. Du brachtest Klarheit in meine Verwirrtheit und ich fühle mich jetzt so richtig wohl :-). Du bist spitze und erkennst in so kurzer Zeit das Wesentliche. Ich empfinde Dich als Geschenk Gottes für die Menschen. Von Herzen DANKE !

Petra

Leap13

Ich dachte, ich schaffe das nicht mehr, aus der toxischen Beziehung raus. Jetzt bin ich raus und sie bedeutet mir kaum noch was. Ich kann das kaum glauben. Danke, Tanja.

Klaus

Leap13

Thema: Toxische Beziehung

Mein narzisstischer Partner hatte mich nach Jahren des emotionalen Missbrauchs so dermassen durcheinander gebracht, dass ich nicht mehr wußte, wo oben und unten war. Tanja hat mir erstmal klar gezeigt, was genau mich so durcheinander machte und vor allem, dass das unter diesen Umständen normal ist. Ich hatte gedacht, ich bin das selber schuld oder bin verblödet oder psychisch durch. Das ist zum Glück so garnicht der Fall und – wie Tanja mir zeigte – ist die ganze alte Ines noch da!
Nach ein paar Gesprächen und Anwenden von allem, was aus dem Überlebensmodus heraushilft, habe ich mich getrennt.
Ich werde noch eine Weile mit Tanja sprechen, um alles zu verstehen. Manchmal komme ich noch durcheinander, vor allem, wenn ich wieder viel an ihn denke. Dann muss Tanja ran.

Ines K.

Leap13

Ich fühlte mich von dir sehr liebevoll an die Hand genommen. In kurzer Zeit hast du den Kern getroffen. Du hast mich einfach angeschaut und mir Wesentliches gesagt. Von ganzem Herzen Danke. Deine Beratung wirkt noch immer nach, was sehr gut tut. Liebe Grüße,

Ute

Leap13

Thema: Heilung/Reifung und Schmerz

Liebe Tanja. Um A.Einstein zu zitieren: die reinste Form des Wahnsinns ist, sich verändern zu wollen und alles beim Alten zu lassen. Danke, dass du mich schon so lange berätst und mir den Weg zu dieser unglaublichen Veränderung gezeigt hast. Neben der Mühe und Anstrengung, die das gekostet hat, haben sich andererseits Wunder vollbracht. Ich dachte niemals, dass meine chaotische und aussichtslose Beziehung nun etwas Bereicherndes und Glückbringendes ist, dass die Bürden des Lebens nun erträglicher sind und in mancher Aussichtslosigkeit Hoffnung liegt. Du zeigst, wie man Halt in sich selbst findet, wie man mit Schmerz umgehen kann, wie man Beziehungen verbessert und das Wichtigste wie man sich selbst kennen und lieben lernt sowie selbstverantwortlicher sein Leben gestalten kann. Danke, dass es Dich gibt!

Leap13

Ich habe jetzt verstanden, was Selbstliebe ist. Es ist etwas völlig anderes, als ich dachte. Kein Wunder, dass nichts funktioniert hat. Danke, Frau Grundmann. Ich kann jetzt schon echte Veränderungen verbuchen.

Leap13

Thema: Heilung/Reifung

Tanja, führt einen mit sicherer Hand auf den Weg durchs Leben. Sie weiß in jeder Sitaution einen Rat und wenn der Boden unter den Füßen verschwunden ist, reicht ein Anruf bei Tanja und man hat wieder Wurzeln, SIcherheit und Vertrauen! Von ganzem Herzen Danke liebe Tanja, DU hast mich vor so mancher Fehlentscheidung verschont. Was ich bei Dir gelernt habe, gibt es in keinem Seminar…..DU hast mir geholfen zu verstehen, wie Männer ticken und wie ich einen Mann erobern kann :-)))) Ich kann jedem nur empfehlen, sie anzurufen; sie sagt Euch liebevoll, was Euch bislang daran gehindert hat in eine glückliche Partnerschaft zu gehen!!! Ich wünsche mir für Dich, dass noch viele Menschen DIch finden 🙂 Ich drück Dich …und bis ganz bald

Johanna

Leap13

Tanja du hast mich in der Vergangenheit schon aus der Krise gelenkt. Deine klare Erklärung der Situation und die Möglichkeiten wie man sich aus dieser selbst her-aushelfen kann ist unbezahlbar wertvoll. Eine absolut top Beraterin. Ich danke dir!

Saskia

Leap13

Liebe Tanja, ich danke dir wieder einmal von ganzem Herzen für deine Ausarbeitung. Du bist tief mit der menschlichen Seele verbunden und mit ihrer Essenz. Es hilft mir sehr, mich selbst deutlicher wahr zu nehmen, auch im Rückblick. Ich bin schon reifer, dennoch tut es gut, die Aspekte der Emphatie noch einmal gespiegelt zu bekommen. Erkenntnis ist Licht! Danke vielmals und Dir eine gute Adventszeit!

Miriam

Leap13