Das JA zu allen JAs und NEINs: Akzeptanz

„Akzeptiere den Moment so, wie er ist.“, „Du musst das Akzeptieren“, „Höre auf, Dich dagegen zu wehren“ oder „Du musst loslassen“, sind nur ein paar der Ratschläge, die man in diesen Tagen zunehmend häufiger hört oder liest.
Aber: was heisst das eigentlich, akzeptieren? Wie kann ich etwas akzeptieren, das ich nicht akzeptieren kann? Wie bekomme ich heraus, was es zu akzeptieren gibt?

Ich will so beginnen: Akzeptanz bedeutet nicht, zu allem „Ja“ zu sagen, mit allem einverstanden zu sein oder alles gut finden. Akzeptanz bedeutet nicht Toleranz.


Akzeptanz ist ein Anerkennen von. Sie bedeutet das Anerkennen der Existenz der Inhalte meines Bewusstseinsfeldes.

Es geht um das Anerkennen dessen, was gerade ist, was gerade in meinem Wahrnehmungsradius auftaucht; ein Anerkennen dessen, wo ich mit meiner Aufmerksamkeit gerade „drankomme“. Mehr nicht. Das kann eine Situation im Außen sein; das kann ein Gedanke oder ein Gefühl in meinem Innen sein. Dafür muss ich einen Augenblick lang innehalten, aus meinem Gedankenstrom, meinem mechanischen Tun austreten und schauen, was gerade los ist. Akzeptanz hat also etwas mit Wahrnehmen zu tun. Aber nicht zwangsläufig mit JA-sagen. Ich kann genauso gut mein NEIN-sagen bewusst wahrnehmen und anerkennen. Akzeptanz erkennt ein JA und ein NEIN gleichermaßen an. Akzeptanz richtet nicht.
Es geht darum, wahrzunehmen, was gerade auftaucht in mir und um mich herum; inklusive aller Empfindungen, Bewertungen und Urteile, aller Sympathien und Widerstände. Die Bereitschaft, bewusster wahrzunehmen, ist gleichzusetzen mit anerkennen und akzeptieren.

Wenn wir Akzeptanz mit Tolerieren gleichsetzen, tun wir so, als hätten wir ein JA, wenn wir aber eigentlich NEIN fühlen. Wir tun das, um uns entweder nicht unserer eigenen Negativität (oder das, was wir dafür halten)  stellen zu müssen, oder um schlichtweg nett, kontrolliert, nicht-unbequem oder klug zu erscheinen.

Akzeptanz aber ist kein So-tun-als-ob, sie ist ein JA zu jedem aufrichtigen JA und zu jedem aufrichtigen NEIN. Beides, das JA und das NEIN, sind Ausdruck des Lebens.

Auf meinem YouTube Kanal findest du viele weiterführende Videos zu den Themen Toxische Beziehung, Geliebte sein und Hochsensibilität.

Die Akzeptanz liegt in der Wahrnehmung selbst

Somit beantwortet sich die nächste Frage: wie kann ich etwas akzeptieren, das ich nicht akzeptieren kann? Es geht nicht darum, die einzelnen Bestandteile einer schwierigen Situation zu tolerieren, sondern die innere und/oder äußere Situation als Ganzes überhaupt wahrzunehmen.

Vielleicht ist man verlassen worden; oder ein geliebter Mensch ist gestorben: Akzeptanz bedeutet hier die Traurigkeit, den Zorn, die Ohnmacht und den ganzen Widerstand, der sich vielleicht eine zeitlang auftut, anzuerkennen. Es bedeutet, diesen Gefühlen Raum zu geben, ihnen zu lauschen und den Kampf dagegen ein paar Momente lang, immer wieder, aufzugeben. Und wenn man das nicht kann und sich absolut gegen alles, was man innen und aussen erlebt auflehnt, bedeutet Akzeptanz nur, die Auflehnung bewusst wahrzunehmen.

Setze das JA hinter die Summe aller JAs und NEINs. „Ich kann und will diese Trennung nicht akzeptieren, das macht mir Angst und tut zu weh; ich kann diesen Schmerz nicht akzeptieren….“ Wenn an dieser Stelle ein leises JA kommt, dann ist das Akzeptanz genug. Es reicht aber schon das blosse bewusste Anerkennen des Soseins der Situation.

Akzeptanz bewirkt, dass man einen Augenblick lang aus dem Strom der Gedanken und Gefühle heraustritt und fast wie von Aussen auf die eigene Situation schaut. Das ist auch das, was mit Loslassen gemeint ist: einen Augenblick lang schauen, auf das was ist; einen Augenblick aus dem Kampf aussteigen und sich ergeben. JA, so ist es.(Oder so scheint es zu sein). Nur diesen Moment.

Und so findet man auch heraus, was es zu akzeptieren gibt. Ich schaue nur auf das, was ich aus meinem Blickwinkel gerade sehen kann. Und wenn ich gerade nichts mehr sehe, oder nur Chaos, dann ist das gut genug.

Man beginne immer da, wo man drankommt. Und schaue, was passiert.

Die Wahrheit kann sich nur beginnen zu offenbaren, wo unsere kleinen, persönlichen Geschichten und Wahrheiten beginnen sich aufzulösen. Das tun sie, wenn wir nicht im Strom der Gedanken und Gefühle mitschwimmen, sondern uns, sooft es geht ans Ufer setzen und von dort aus schauen. Da beginnt Akzeptanz.

Foto und Beitragsbild:

Screeny / photocase.de

Vielleicht interessiert dich auch:

Tanja Grundmann

Brauchst du weiterführenden Rat?
Möchtest du deine Beziehung lebendiger gestalten oder die Kommunikation mit deinem Partner verbessern? Oder ist deine Beziehung in einer Krise und du weißt nicht, ob die Liebe reift oder endet? Bist du in einer Lebensphase, in der du dich wie in der dunklen Nacht der Seele fühlst? Stehst du vor existenziellen, spirituellen und philosophischen Fragen? Suchst du deinen Pfad und deine Aufgabe im Leben? Oder läßt dich die Suche nach der absoluten Wahrheit nicht los?

Mit mehr als 39.000 Beratungsgesprächen, meinem umfassenden Hintergrundwissen, sowie meinem hohen Empathievermögen kann ich deine Lage genau erfassen und mit dir ganz individuelle Lösungsansätze abstimmen. Wenn du jemanden brauchst, der genau versteht, wovon du sprichst, melde dich gerne!
Du kannst das Kontaktformular dafür nutzen, oder mir eine WhatsApp/SMS auf meine Mobilnummer: +49 151 2757 1004 schicken. Da ich ausschließlich am Telefon berate, ist es egal, wo du wohnst. Die weiteren Beratungsmodalitäten- und Themen findest du unter Beratung&Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Telefonische Beratung

Seit 28 Jahren berate ich Menschen in allen Beziehungsfragen. Ich helfe in großen und kleinen Lebenskrisen und habe manchen durch die dunkle Nacht der Seele begleitet.
Einen Themenschwerpunkt in meinen Beratungen stellen die toxischen Beziehungen dar: mit einer von mir entwickelten Vorgehensweise habe ich vielen Menschen helfen können, in ihre eigene Kraft zurückzufinden und eine toxische Beziehung verlassen zu können.

Wenn du einen Beratungstermin vereinbaren möchtest, erreichst mich über das Kontaktformular oder unter:

+49 1512 7571004
mail@beziehung-in-balance.de

Kategorien

Neu! Tanjas neues Buch ist jetzt erhältlich:

Einseitiger Beziehungswunsch - Wenn Männer nicht verbindlich werden

Beziehungsratgeber für Affäre, Liebeskummer, heimliche Liebe, Verlustangst, Dreiecksbeziehung & Toxische Liebe

Millionen Frauen stecken in einer Affäre mit einem Mann fest, der sie am langen Arm verhungern lässt. Die Frau wünscht sich eine echte Beziehung, doch der Mann weicht aus, bleibt unverbindlich, zieht sich zurück …

Alle Hintergründe im Buch! Es wird dir dabei helfen, endlich aus der emotionalen Abwärtsspirale auszubrechen oder der Affäre eine gute Wendung zu geben!