Muss ich verzeihen, um frei zu sein?

  Seit ein paar Jahren wird überall das Vergeben und Verzeihen propagiert und gelehrt. Man müsse vergeben, dürfe keinen Groll hegen, weil der mich und nicht den anderen vergifte; weil er mich in der sogenannten Opferrolle festhalte und mich an meiner Weiterentwicklung hindere. Jeder, der sich damit schonmal länger beschäftigt hat weiss, dass das Vergeben so…

Widersprüchliche Ratschläge: Akzeptieren oder endlich tun, was ich wirklich will?

Bist Du auch schonmal über widersprüchliche Ratschläge gestolpert? Du sollst vergeben, spürst aber dass sich alles in Dir dagegen wehrt. Du sollst bedingungslos lieben und bist in einer Beziehung mit jemandem, der Dich emotional und verbal missbraucht. Du sollst im Hier und Jetzt sein, obwohl Du inneres Chaos verspürst und in dem Moment noch nicht…