Muss ich verzeihen, um frei zu sein?

  Seit ein paar Jahren wird überall das Vergeben und Verzeihen propagiert und gelehrt. Man müsse vergeben, dürfe keinen Groll hegen, weil der mich und nicht den anderen vergifte; weil er mich in der sogenannten Opferrolle festhalte und mich an meiner Weiterentwicklung hindere. Jeder, der sich damit schonmal länger beschäftigt hat weiss, dass das Vergeben so…

Widersprüchliche Ratschläge: Akzeptieren oder endlich tun, was ich wirklich will?

Bist Du auch schonmal über widersprüchliche Ratschläge gestolpert? Du sollst vergeben, spürst aber dass sich alles in Dir dagegen wehrt. Du sollst bedingungslos lieben und bist in einer Beziehung mit jemandem, der Dich emotional und verbal missbraucht. Du sollst im Hier und Jetzt sein, obwohl Du inneres Chaos verspürst und in dem Moment noch nicht…

hohochempathisch hochsensibel

8 Dinge, unter denen hochsensible und hochempathische Menschen in diesen Tagen besonders leiden

8 Dinge, unter denen hochsensible, hochempathische Menschen in diesen Tagen besonders leiden   Bist Du hochsensibel und hochempatisch? Dann nimm folgende Erscheinungen, unter denen Du vielleicht im Moment besonders leidest, nicht allzu persönlich; auch wenn sie Dich persönlich sehr beeinträchtigen.   Du bist viel müde Derzeit kommt auf der ganzen Erde das kollektiv verdrängte Material…

Schuldgefühle – Die Fußfessel der Vergangenheit

Wie eine fixe Idee Dich von Deinem Potential trennt  Schuldgefühle – was ist das? Schuldgefühle bilden sich aus einem meist halbbewusst empfundenen Mangel an natürlicher Existenzberechtigung aufgrund der Idee eines persönlichen Versagthabens. Sie äussern sich in sehr unterschiedlicher Weise; und scheinen die „Fähigkeit“ der absoluten Camouflage zu beherrschen. Sie sitzen wie ein Filter auf unserem…

Der Schlüssel für alles: Ehrlichkeit zu sich selbst

Wer nach aussen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. Carl Gustav Jung Aber was bedeutet das genau? Ich war Anfang 30, als ich in einem Augenblick der Ruhe und Stille eine Entdeckung machte. Mein Leben lief. Ich hatte studiert, geheiratet und ein Kind bekommen. Alles war gut. Ich war mit einem ausgesprochen liebevollen, fürsorglichen…

3 Dinge, die wir intuitiv fürchten, wenn wir innerlich heilen und glücklich sein wollen

Wenn wir an Heilung, Erlösung von den Wiederholungen unserer Verletzungsmuster denken; wenn wir an die Erfüllung unserer Wünsche denken, dann wollen wir alle dorthin. Wir haben ein tiefes inneres Wissen, dass Heilung und Befreiung von unseren Zwängen und dem ganzen Stress; von unseren Eseleien und Fehlschlägen, von unseren Ängsten, Schuld-und Schamgefühlen und das Erfüllen unserer…

15 Merkmale von Frauen, die toxische/narzisstische Partner anziehen

Die Partnerinnen von toxischen Männern haben einige charakteristische Merkmale. In manchen Artikeln über toxische Beziehungen ist zu lesen, dass es jede Frau treffen kann. Das stimmt vermutlich nicht, denn Frauen, die eine besonders starke Anziehungskraft auf toxische Männer ausüben, haben fast alle der folgenden 15 Merkmale: Es sind besonders einfühlsame Frauen, mit einem aussergewöhnlich hohen…